Künstliche Intelligenz im Bereich Gaming

Entwicklung einer künstlichen Schere-Stein-Papier Intelligenz 

Das Spiel Schere-Stein-Papier ist ein Spiel, welches von vielen Menschen auf der Welt zum Zeitvertreib oder um eine Entscheidung zu treffen gespielt wird. Dieses Spiel, mit seinen einfachen Regeln, sollte mit einer künstlichen Intelligenz realisiert werden, was während des Moduls Projektmanagement mit Hilfe eines Jetson Nano Entwicklerkits erfolgte. 

Ziel war es, eine KI zu entwickeln, welche in einem Video-Live-Stream die Handgeste des Anwenders erkennt. Während des Spiels setzt die KI ebenfalls eine Handgeste ein und das Ergebnis des Spiels wird ausgegeben. Des Weitern kann in einem Feedback Feld die Wahrscheinlichkeit der Handgestenerkennung und die verwendeten Handgesten überprüft werden. So ist es möglich, gegen eine künstliche Intelligenz das Spiel Schere-Stein-Papier zu spielen.

Um die KI zu realisieren, wurde eine eigene Datenbank mit hunderten Bildern angelegt, mit denen im späteren Verlauf trainiert wurde. Die Billdaten durchlaufen eine Convolutional Neural Network (CNN), das speziell für diese Bilddaten vorgesehen ist. Hierbei wird jedes einzelne Bild in eine Matrix umgewandelt und durch verschiedenste Filter verkleinert, bis es schließlich durch ein normal-vorwärts gerichtetes Neuronales Netz klassifiziert wird.

Insgesamt hat die Handgestenerkennung im Rahmen des Projekts gut funktioniert. Die KI erkennt die vom Anwender eingesetzte Handgeste und setzt ebenfalls eine Handgeste ein. Das Programm könnte im Rahmen eines weiteren Projektes erweitert und verbessert werden. 

Eine Demonstration des Schere-Stein-Papier Spiels kann in dem untenstehenden Video nachverfolgt werden. 

https://www.youtube.com/watch?v=N1sDvFBB9gA 

Autoren: Marcinak, Deuermeier
Gelsenkirchen 2022

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