SDR-Console V3

 

psk_bake_falsche_position.png

SDR Console V3.1 Oberfläche

Das Programm SDR Console V3.1 ist die neuste und aktuelle Version des Entwicklers Simon Brown. Es handelt sich um eine kostenlose SDR-Steuersoftware für Receiver und Transceiver, die für verschiedenste Arten eine gemeinsame Benutzeroberfläche darstellt.
Nach dem Download war es erforderlich den Adalm Pluto im Fenster Select Radio unter Definitions und anschließend Search auszuwählen. Im nächsten Schritt war die Sample rate auf 550 kHz zu setzten, dann konnte das Programm gestartet werden. Im Sendefenster ist darauf zu achten, dass Tx und Rx synchronisiert und beide auf die Single Side Band Modulation (SSB) Upper Side Band (USB) eingestellt sind. Für den Funkbetrieb mit dem Es´Hail 2 waren die Konverter entsprechend einzustellen. Im Fenster Radio Definitions war die Option Konverterauswahl zu aktivieren, um diese im Anschluss zu bearbeiten. In den Converter Definitions konnten die Converter händisch oder mit einer Vorauswahl für den QO-100 eingestellt werden. Der Downconverter war mit 9750,225 MHz und einem Transmit von 8089,5 MHz einzustellen.  Zuletzt gab es die Möglichkeit einen Abgleich mit der Geostationären Bake zu schaffen. Dazu musste die Option Geostationary Beacon unter Options, Ribbon Bar, View, More Options aktiviert werden. Anschließend war die Bake auf 10.489,750 MHz zu setzten und die Synchronisation durchzuführen.
Das Programm bietet zahlreiche weitere Einstellungsmöglichkeiten, die hier nicht weiter erläutert werden, aber im beigefügenten Dokument nachgelesen werden können.
Im Wasserfalldiagramm sind die Baken und Frequenzen zu erkennen, auf denen in diesem Moment gesendet wird. Durch das Anklicken der jeweiligen Spur oder das Einstellen einer Frequenz kann in die Frequenzen hineingehört und auch auf ihnen gesendet werden. Neben der Möglichkeit ein in ein Mikrofon eingesprochenes Sprachsignal auszusenden, bietet das Programm die Möglichkeit Ein- und Zweitonsignale mit beliebiger Frequenz zu erzeugen und zu senden. Zur Verbesserung des Empfangs oder des Sendens können weitere Einstellungen individuell verändert und angepasst werden, um ein bestmögliches Ergebnis mit der eigenen Sendeanlage zu erzielen.

publicpreview_5.jpg

Abb.: Benutzung der SDR-Console am Laptop im Labor

Converter

Um Umrechnungen im Funkbetrieb zwischen Sende- und Empfangsfrequenzen zu vermeiden, kann die SDR Console V3.1 Softwaretechnisch Converter definieren, welche die Umrechnung übernehmen:

Down-Converter RX:

FLNB + FRX = 739 MHz + 9750,5 MHz = 10,4895 GHz

Down-Converter TX:

FTX + FTX-Converter = 2,4 GHz + 8,0895 GHz = 10,4895 GHz

Zu den Funkeinstellungen der SDR Console V3