Zweiter Flug des Stratosphärenballons DN4GB-11

08/03/2015 Gelsenkirchen

Stratosphäre DN4GB 2

 Originalbild: Stratosphärenballon DN4GB-11 Mission II

Der zweite Stratosphärenballon ist am 08. März 2015 um 10.25 Uhr gestartet worden. Auch die Mission II verlief erfolgreich. Das Gesamtgewicht des Systems betrug knapp 4kg mit zwei Sonden, die dann etwa 23km in die Höhe getragen wurden.

Die Signale des 10mW-SSDV-Senders wurden u.a. in England in ca. 490 km Entfernung dekodiert. Die Maximale Entfernung, über die die 1 W-APRS-Bake direkt über Funk gehört wurde beträgt: 636 km (Österreich: OE3XNR in JN78JQ, Ballon in JO31OR)

APRS-Bake wurde direkt empfangen in: Belgien, Frankreich, Schweiz, Österreich, Tschechien, Dänemark, Niederlande, Polen, Deutschland

 

Weitere Videos zum Flug finden Sie hier:

 

Flugroute DN4GB Stratosphaerenballon

Flugroute des Stratosphärenballons DN4GB-11. Diese konnte live unter aprs.fi verfolgt werden

 

Flugroute Mission II 08 03 15

Höhenprofil der Flugroute

 

Image32

Der Ballon wurde in England empfangen. Quelle: http://ssdv.habhub.org/