Stratosphäre DN4GB 2

 Originalbild: Stratosphärenballon DN4GB-11 Mission II

 

Der zweite Stratosphärenballon ist am 08. März 2015 um 10.25 Uhr gestartet worden.

Die Mission II verlief ebenfalls erfolgreich. Das Gesamtgewicht des Systems betrug knapp 4kg.

Der Ballon trug zwei Sonden in etwa 23km Höhe.

Die Signale des 10mW-SSDV-Senders wurden u.a. in England in ca. 490 km Entfernung dekodiert.

Maximale Entfernung über die die 1 W-APRS-Bake direkt über Funk gehört wurde: 636 km (Österreich: OE3XNR in JN78JQ, Ballon in JO31OR)

APRS-Bake wurde direkt empfangen in: Belgien, Frankreich, Schweiz, Österreich, Tschechien, Dänemark, Niederlande, Polen, Deutschland

 

Flugroute DN4GB Stratosphaerenballon

Flugroute des Stratosphärenballons DN4GB-11. Diese konnte live unter aprs.fi verfolgt werden

 

Flugroute Mission II 08 03 15

Höhenprofil der Flugroute

 

Image32

Der Ballon wurde in England empfangen. Quelle: http://ssdv.habhub.org/